A. ALLGEMEINES
1. Vertragspartner
Verträge kommen zustande mit Felder Stefan, DartAndMore GmbH (nachfolgend
MyDarts genannt), Industriestrasse 9, 6182 Escholzmatt, Geschäftsführer:
Stefan Felder, Unternehmens-Identifikationsnummer (UID): CHE-164.189.811,
E-mail:, info@mydarts.ch, Whatsapp: 0766162288.
2. Geltungsbereich
Derzeit versendet MyDarts nur Waren innerhalb der Schweiz und dem
Fürstentum Liechtenstein, daher muss sich die Lieferadresse in der Schweiz oder
im Fürstentum Liechtenstein befinden.
3. Konsumenten und Unternehmer
Konsument ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken
abschliesst, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen
beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist eine natürliche
oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei
Abschluss eines Rechtsgeschäftes in Ausübung ihrer gewerblichen oder
selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
B. KAUF VON WAREN
1. Preise, Versand, Lieferung und Abholung
1.1
Für Bestellungen im MyDarts Onlineshop gelten die zum Zeitpunkt der
Bestellung im Angebot aufgeführten Preise. Die angegebenen Preise sind
Endpreise in Schweizer Franken, das heisst sie beinhalten alle
Preisbestandteile sowie die gesetzliche Mehrwertsteuer. Soweit nicht anders
vereinbart, ist der Versand bzw. die Lieferung kostenpflichtig.
MyDarts berechnet für die Verwendung der Zahlungsarten keine zusätzlichen
Kosten. Weitere Steuern und Kosten fallen nicht an
1.2
Soweit nicht ausdrücklich anderes vereinbart, fallen bei der Versendung der
bestellten Waren beim Kunden Liefer- und Versandkosten an. Diese werden im
Rahmen des Bestellvorgangs separat ausgewiesen und sind darüber hinaus auf der
Internetseite einsehbar.
1.3
Für Bestellungen mit Selbstabholung fallen keine Versandkosten an. Die
Bestellung kann NACH Terminvereinbarung an folgender Adresse abgeholt werden:
Industriestrasse 9, 6182 Escholzmatt.
1.4
Die Lieferzeiten sind auf unserer Webseite angegeben. Wir versenden
ausschliesslich mit der Schweizerischen Post Priority. Bestellungen bis um
10:00 Uhr werden in der Regel am selben Tag versendet. In absoluten
Ausnahmefällen kann sich die Versandzeit leicht verzögern. Die Lieferzeiten
sind Angaben der Post. Ab Versand des Paketes haben wir keinen Einfluss auf die
Lieferungen. Bei allfälligen Verzögerungen können wir KEINE Versandkosten
rückerstatten.
2. Vertragsschluss, Vertragssprache, Mengen
2.1
Die Darstellung der Artikel stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern
eine Aufforderung an den Kunden dar, MyDarts ein verbindliches Angebot zu
unterbreiten. Auf der Bestellseite kann der Kunde seine Eingabe noch einmal
überprüfen. Durch Anklicken des Buttons „kostenpflichtig bestellen“ schliesst
der Kunde den Bestellvorgang ab. Damit hat der Kunde eine verbindliche
Bestellung abgegeben. Der Vorgang lässt sich jederzeit durch das Schliessen des
Browser-Fensters abbrechen. Auf den einzelnen Seiten erhält der Kunde im
Übrigen weitere Informationen, wie beispielsweise zu Korrekturmöglichkeiten.
Nach Eingang seiner Bestellung im Online-Shop erhält der Kunde automatisch eine
E-Mail, die seine Bestellung bestätigt.
2.2
Die Vertragssprache ist Deutsch.
2.3
Alle Artikel werden nur in haushaltsüblicher Anzahl abgegeben.
3. Warenverfügbarkeit, Lieferung und Abholung
3.1
Die im MyDarts Onlineshop dargestellten Artikel sind mit einer
Verfügbarkeitsangabe und Liefer- bzw. Abholzeitangebe gekennzeichnet.
3.2
Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, so ist MyDarts zur
Teilbereitstellung auf Kosten des Kunden berechtigt. Sollte das bestellte
Produkt einmal nicht verfügbar sein, weil MyDarts mit diesem Produkt von seinem
Lieferanten nicht beliefert wurde, so kann MyDarts vom Vertrag zurücktreten. In
diesem Fall wird MyDarts den Kunden informieren und ihm soweit verfügbar die
Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares
Produkt verfügbar sein sollte oder der Kunde keine Lieferung eines
vergleichbaren Produktes wünscht, wird MyDarts dem Kunden bereits erbrachte
Gegenleistungen erstatten.
3.3
Ist der Kunde Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der
zufälligen Verschlechterung der Ware mit Übergabe an den beauftragten
Logistikpartner an den Kunden über.
3.4
Sollte dem Kunden nicht selber die Abholung der Bestellung möglich sein, so
kann er dazu eine dritte Person bevollmächtigen. Für die Abholung sind eine
Abholvollmacht, die Service-E-Mail „Bestätigung zur Abholung“ und ein gültiges
Ausweisdokument erforderlich.
3.5
Lieferungen per Paketpost werden mit Sendungsnummer versendet. Somit ist die
Lieferung gegen Verlust versichert. Wir helfen bei Problemen dieser Art gerne
weiter.
Lieferungen bei denen als Versandart Briefpost gewählt wird, sind nicht gegen
Verlust oder Diebstahl versichert. Für Verlust auf dem Briefweg haftet die
Firma DartAndMore GmbH daher nicht. Besteht der Kunde auf die Versicherung,
muss als Versandart Paketpost gewählt werden.
4. Speichermöglichkeit, Einsicht in den Vertragstext
Der Kunde kann diese AGB auf der Onlineshop-Seite einsehen. Ferner kann der
Kunde diese AGB ausdrucken oder speichern, indem er die hierzu vorgesehene
Funktion seines Internetbrowsers nutzt. Der Kunde kann seine Bestelldaten die
auf der letzten Seite des Bestellablaufs im Onlineshop zusammengefassten Daten
mit Hilfe der Funktionen seines Browsers speichern. Nach Abschluss der
Bestellung wird per E-Mail eine automatische Bestellbestätigung an die vom
Kunden angegebene Adresse versendet. MyDarts speichert den Vertragstext und
sendet die Bestelldaten per E-Mail zu. Vergangene Bestellungen kann der Kunde
in seinem Kundenkonto einsehen.
5. Zahlungsbedingungen
Der Kunde kann zwischen einer Zahlung per Vorauskasse, Kreditkarte, Twint,
Paypal, Rechnung (via Dienstlseister bob Invoice) oder einer Zahlung bei
Abholung vor Ort wählen.
Bei
Zahlungsart bob invoice muss während der Zahlungsbestätigung deren AGB
akzeptiert werden. Nach Bestellabschluss können keine Änderungen an der
Bestellung getätigt werden.
6. Rücktrittsrecht / Nicht Annahme der Sendung
Ein Rücktrittsrecht des Kunden wird soweit gesetzlich zulässig ausgeschlossen.
Retouren sind zu folgenden Bedingungen möglich:
- Die Artikel und ihre Verpackungen müssen unbeschädigt und frei von Gebrauchsspuren sein.
- Die Retoure muss innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Ware bei uns eintreffen.
- Für die retournierte Ware erstellen wir eine Gutschrift, welche bei der nächsten Bestellung automatisch angerechnet wird. Voraussetzung dafür ist ein Kundenkonto auf «www.mydarts.ch». Eine Auszahlung sowie ein Abzug auf der offenen Rechnung ist ausgeschlossen.
- Der Wert der Gutschrift ist grundsätzlich so hoch wie der Kaufpreis des Artikels. Versandkosten werden nicht erstattet. Wir behalten uns das Recht vor die Höhe der Gutschrift zu reduzieren, falls der Artikel oder die Verpackung beschädigt ist
- Das Retouren-Formular muss vollständig ausgefüllt und unterschrieben werden.
7. Gewährleistung
7.1
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften. Die gesetzlichen
Gewährleistungsansprüche verjähren nach zwei Jahren. Wenn der Kunde als
Unternehmer kauft, so verjähren die Ansprüche aus den gesetzlichen
Gewährleistungsbestimmungen nach einem Jahr.
7.2
Die gesetzlichen Mängelansprüche des Kunden bleiben im Falle des Bestehens
einer Garantie für die bestellte Ware unberührt.
7.3
Defekte Geräte müssen per Post oder nach Absprache persönlich zum Lager von
MyDarts retourniert werden.
Die Versand- bzw. Handlingskosten innerhalb der Garantie- und
Gewährleistungsfrist sind kostenpflichtig und durch den Kunden zu tragen.
7.4
Verbrauchsmaterial ist von der Garantie ausgeschlossen. Dazu gehören unter anderem:
Steel-Dartboards, Dartspitzen, Shafts, Flights und weiteres Kleinmaterial
8. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von MyDarts.
9. Haftung
Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz werden soweit gesetzlich zulässig
ausgeschlossen. Unberührt bleibt die Haftung für die Verletzung von Pflichten,
deren Erfüllung die ordnungsgemässe Durchführung des Vertrages überhaupt erst
ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmässig vertrauen darf. Bei
der leicht fahrlässigen Verletzung dieser Vertragspflichten haftet MyDarts
soweit gesetzlich zulässig nur für den vertragstypischen, vorhersehbaren
Schaden.
10. Schlussbestimmungen
10.1
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen ausschliesslich Schweizer
Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
10.2
Bei Kunden, die Unternehmer sind, ist ausschliesslicher Gerichtsstand für alle
Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen MyDarts und dem Unternehmer
der Sitz von MyDarts.
10.3 Sollte eine Bestimmung nichtig sein oder werden, bleiben die übrigen
Bestimmungen in vollem Umfang wirksam. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung
treten – soweit vorhanden – die gesetzlichen Regelungen.
C. DATENSCHUTZ
1.
Personenbezogene Daten werden vertraulich von der verantwortlichen Stelle bei
MyDarts behandelt. MyDarts bearbeitet die personenbezogenen Daten des Kunden
nach den Vorschriften des Bundesgesetzes über den Datenschutz und dessen
Ausführungsbestimmungen. Personenbezogene Daten, die zur
Geschäftsbegründung/-durchführung und -abwicklung benötigt werden (dazu gehören
u. a. Bestellungen, Anfragen zur Bestellung, etc.), werden von MyDarts
gespeichert, verarbeitet und an Dritte, die zur Erledigung der Bestellung
eingeschaltet werden, übermittelt.
2.
MyDarts bietet seinen Kunden eine korrekte und schnelle Abwicklung von
Serviceanfragen zu den vom Kunden gekauften Artikeln. Der Kunde kann sich
zusätzlich bei MyDarts nach interessanten Produktergänzungen und Neuheiten
erkundigen und sich dazu beraten lassen. Sollte der Kunde mit einem Artikel
nicht zufrieden sein und es zu einer Beanstandung der Qualität eines erworbenen
Artikels kommen, so möchte MyDarts auch in diesem Fall dem Kunden den
bestmöglichen Service bieten, ohne dass der Kunde zunächst seine Vertragsdaten
recherchieren muss. Für diese Zwecke ist es erforderlich, dass MyDarts die
Daten des Kunden über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus speichert.
So ist es MyDarts möglich, Anfragen des Kunden, Reklamationen, etc. schnell und
artikelbezogen bearbeiten zu können. Dazu gehören folgende Daten: Name,
Vorname, Adresse, Wohnort, E-Mailadresse, Telefonnummer, Artikel nebst.
Kaufpreis, Vertragsdatum. MyDarts kann die Speicherung und/oder Verwaltung
dieser Daten Dritten übertragen.
Der Kunde ist damit einverstanden, dass MyDarts die vorgenannten Daten zu
den vorgenannten Zwecken speichert und nutzt.
3.
MyDarts erhebt und verwendet Daten für eigene Marketingzwecke nach Massgabe der
gesetzlichen Bestimmungen.
Widerspruchsmöglichkeit
Der Kunde kann der Nutzung, Verarbeitung und Übermittlung seiner Daten zu
Marketingzwecken jederzeit durch schriftliche Mitteilung an die nachfolgend
genannte Adresse widersprechen:
DartAndMore GmbH
Industriestrasse 9
6182 Escholzmatt
info@mydarts.ch
Sollte der Kunde eine Auskunft über gespeicherte Daten wünschen, so kann er
sich schriftlich per Brief oder E-Mail an den oben genannten